Implantate

Implantate

Zahnverlust hat meist unangenehme Folgen. Sei es eine unschöne Lücke oder aber auch ein ungenügender Halt für Zahnersatz jeglicher Art. Dies geht oftmals auch mit Abstrichen im Bereich der Lebensqualität einher. Implantate können dem entgegenwirken. Es handelt sich hierbei um künstliche Zahnwurzeln aus sehr verträglichem Material (z.B. Titan, Keramik), die in den Kieferknochen eingesetzt werden und dort einwachsen, um anschließend den eigentlichen Zahnersatz (Krone, Brücke oder Prothese) zu tragen.

Implantate bieten uns eine moderne und sehr ästhetische Möglichkeit, Einzelzähne, ganze Zahnreihen oder auch alle Zähne zu ersetzen bzw. festsitzenden Zahnersatz oder Prothesen stabil zu verankern.

Implantat
Implantat2

Implantate Vorteile:

    • Stabiler Halt – implantatgetragener Zahnersatz sitzt fest im Mund und verrutscht weder beim Essen, noch beim Lachen oder Sprechen. Prothesenträger können auf Haftcreme verzichten

 

    • Ästhetik − Implantat und Zahnersatz ersetzen den kompletten natürlichen Zahn und sehen daher auch fast genauso aus.

 

      • Intakte Nachbarzähne – für die Versorgung mit implantatgetragenen Zahnersatz müssen keine benachbarten Zähne beschliffen werden. Die Zahnsubstanz der Nachbarzähne wird nicht zerstört

 

    • Erhalt des Kieferknochens – durch Zahnimplantate werden die Kaukräfte auf den Kieferknochen übertragen und schützen daher vor Knochenabbau.

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf schmerzfreie Behandlungen.

Vor einer Entscheidung zu einer Implantation, muss mit Röntgenbildvermessungen und Modellanalysen geklärt werden, ob Implantate für den Patienten geeignet und sinnvoll sind und welche Art von Implantaten in Frage kommen. Gelegentlich muss vor einer Implantation fehlender Knochen des Kiefers aufgebaut werden, damit die Implantate entsprechend fest verankert werden können.

Siehe mehr zu Knochenaufbau